Apple iPhone – kein Grundrecht auf das Handy

Zum Rechtsstreit wegen des Apple iPhone zwischen Vodafone und Apple äußerte sich ein Telekommunikationsprofessor: „Es gibt kein Grundrecht auf das Apple iPhone“.

Dass Vodafone per Gericht die ausschließliche Bindung des Apple-Handys an das Netz von T-Mobile angreift, hält Universitätsprofessor und Telekommunikationsexperte Torsten Gerpott für völligen Quatsch.

Im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung „Rheinische Post“ (Mittwochausgabe) sagte Gerpott: „Es gibt kein im Grundgesetz verankertes Recht auf das iPhone. In einer freien Marktwirtschaft entscheiden immer noch die Unternehmen, wie und mit wem sie ihre Produkte verkaufen wollen.“ Apple habe die Verkaufsrechte an T-Mobile übertragen und muss Umsatz abgeben. „Das ist ein neuartiger Deal, aber legitim. Vodafone sollte lieber an eigenen Angeboten feilen, statt bei einer verlorenen Sache nachzutreten“, erklärte er dem Blatt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2  +  5  =