Flickr – Fotos in neuer Weltkarte und Flickr Places

Die weltweit führende Online-Fotoplattform flickr.com stellt neue geo-basierte Features vor

Flickr präsentiert seinen weltweit mehr als 40 Millionen Unique Visitors (ComScore, September 2007) zwei Neuerungen, die das Suchen nach Bildern und deren Fotografen aus aller Welt sowie nach den interessantesten Städten noch einfacher und reizvoller macht. Die neue Weltkartendarstellung mit optimierten Suchergebnissen zeigt alle aktuellen Fotos zu ein und demselben Ort übersichtlich an und lädt zu visuellen Entdeckungsreisen rund um den Erdball ein. Die zweite Neuheit sind die Flickr-Feature Places. Sie enthalten mehr als 100.000 Orte weltweit, zu denen über zahlreiche Tags dort entstandene Bilder, ausgewählte Fotografen sowie die lokalen Flickr-Gruppen zusammengestellt sind.

Mit der Neuerung in der Kartendarstellung erhalten die Nutzer ab sofort auch Bildmaterial zum lokalen Geschehen – so zu einer Suche nach Berlin Fotos zur Berlinale oder zur neuen Museumsinsel. Sie sind als so genannte „hot tags“ gekennzeichnet und werden in verschiedenen Sprachen angezeigt. Derzeit existieren mehr als 30 Millionen solcher öffentlich-zugänglicher geo-kodierter Bilder auf Flickr.

Zu 100.000 Orten – seien es Städte, Regionen oder Länder – weltweit liefert Places auf einer Seite gebündelt zahlreiche zusätzliche Angaben zu einem gesuchten Standort: die interessantesten Fotos, lokales Kartenmaterial, das aktuelle Wetter, Flickr-Gruppen oder ausgewählte Flickr-Fotografen. Flickr Places ist insbesondere als zusätzliche Länderinformation vor Reisen oder auch allgemein für einen vertieften Blick auf die verschiedenen Regionen unserer Erde nützlich – da es Einblick gewährt in Metropolen und auch in kleinere Ortschaften von Berchtesgaden bis Westerland auf Sylt.

„Flickr spiegelt ein besonderes Abbild der Welt wider und lenkt durch die neuen Features den Blick des Besuchers noch stärker auf die lokalen Perspektiven von Flickr-Fotografen und den Ereignissen, die täglich in der Welt geschehen“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland.

Die neuen Features stehen allen Nutzern von Flickr offen und sind auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Koreanisch und Chinesisch verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2  +    =  3