Was ist das perfekte Fast Food?

Was ist das perfekte Fast Food? kabel eins findet es heraus – in „So isst Deutschland“ mit Christian Mürau ab Sonntag, 25. November 2007, 20.15 Uhr

Jeder dritte Deutsche isst mehrmals pro Woche in Fast Food-Restaurants oder Imbissbuden (Forsa-Umfrage 2006). Über 12 Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für das „schnelle Essen“ auf die Hand aus! (CMA-Studie, 2006). Aber was ist eigentlich der Deutschen liebstes Fast Food?

Was ist das perfekte Fast Food?
Sternekoch Holger Stromberg (re.) und kabeleins-
Moderator Christian Muerau in der Kueche von Strombergs
Lokal Kounge in Muenchen-Haidhausen. Foto: Kabel 1 / Hans-Rudolf Schulz.

Die vierteilige Reportagereihe „So isst Deutschland“ macht sich in Teil eins auf die Suche nach dem „perfekten Fast Food“: Moderator Christian Mürau reist als Reporter durch Deutschland und testet vor Ort die vier beliebtesten Schnell-Gerichte der Deutschen: Döner, Currywurst, Hamburger und Sandwiches alias belegte Brötchen. Bewertet wird nach folgenden Kriterien: Kalorien, positiver Nährwert und Praxistest – wie gut lässt sich das Fast Food essen bzw. transportieren, und schmeckt es auch noch nach Stunden?

Mürau findet auf seiner Suche kuriose Fakten – unter anderem stößt er auf das „Pommes-Wunder“: Pommes Frites sind gesünder als Äpfel oder Salat! In der Versuchsküche tritt frische Rohkost gegen die angeblich ungesunden Pommes an – da scheint der Verlierer schon vorher festzustehen. Gemessen wird in 100-Gramm-Portionen pro Schüssel. Das verblüffende Ergebnis: Pommes haben mehr Ballaststoffe als Äpfel, mehr Vitamin C als Salat (Salat enthält 3,9 Milligramm Vitamin C, die Pommes sogar 17 Milligramm!), und dreifach mehr Mineralstoffe als Paprika.

Aber welches Fast Food essen die Deutschen nun am liebsten? Es ist nicht der Döner, nicht die Currywurst, und auch nicht der Hamburger …

„So isst Deutschland“ ist eine der drei neuen kabel eins-Sendungen am ersten von vier kulinarischen Sonntagabenden:

Das Sonntagsmenü am 25. November 2007 bei kabel eins:

20.15 Uhr: „So isst Deutschland – Was ist das perfekte Fast Food?“
21.15 Uhr: „Abenteuer Leben Extra – Essen für Massen“
22.45 Uhr: „Das Fast Food-Duell – Sternekoch gegen Lieferservice“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

38  +    =  41