Batman – The Dark Knight – Christian Bale

Christian Bale: “Albern zu sein hilft beim Schauspielern”

Für “Batman”-Darsteller Christian Bale, 34, kann “eine Rolle zur Obsession werden”. “Schon als kleiner Junge habe ich mir immer gern vorgestellt, die Welt aus der Perspektive eines anderen Menschen zu betrachten”, sagte er im Interview mit GALA (Ausgabe vom 21. August). Er glaube, dass Kinder diese Fähigkeit von Natur aus besitzen, allerdings werde sie ihnen oft mit der Begründung aberzogen, nicht albern zu sein. Bale: “Menschen, denen es egal ist, ob sie albern wirken, werden häufig Schauspieler.”

Seinem Anfang des Jahres gestorbenen Kollegen und Freund Heath Ledger, der in “Batman – The Dark Knight” als Anti-Held zu sehen ist, attestierte Bale im GALA-Interview ein herausragendes Können: “Als Joker wird er in die Filmgeschichte eingehen. Er stiehlt wirklich allen die Schau – nicht bewusst, denn das war nicht seine Art. Aber seine Energie überstrahlt alles.”

Der neue “Batman” läuft in Deutschland seit Donnerstag im Kino.