Jede vierte Frau hatte Sex mit dem Ex

Die Beziehung mag vorbei sein, doch der Reiz der alten Liebe verfliegt nicht so schnell. Wie eine GEWIS-Umfrage für die neue Ausgabe der Frauenzeitschrift PETRA ergab, hatten 22 Prozent der Frauen trotz einer neuen Beziehung schon mal Sex mit dem Ex.

Ein amouröser Abstecher in die Vergangenheit, auf den sich die Männer nur allzu gerne einlassen: Ganze 94 Prozent der Befragten finden es völlig in Ordnung, mit ihrer Ex-Freundin zu flirten. Die vertraute Beziehung auf eine platonische Basis zu stellen gelingt dagegen nur selten. 34 Prozent der Frauen glauben nicht daran, dass eine Freundschaft mit dem Ex-Freund überhaupt möglich ist.

Dass der frühere Partner trotz zerbrochener Liebe anziehend bleibt, hat seinen Grund. “Obwohl beide sich letztlich getrennt haben, hat man viel Positives erlebt”, erklärt die Hamburger Psychotherapeutin Claudia Clasen-Holzberg. Gerade in nicht so glücklichen Zeiten könne der Ex so zur Projektionsfläche unerfüllter Träume und Wünsche werden – sei es als Alternative zum Single-Dasein oder als Gegenentwurf zum jetzigen Partner. Was jedoch noch nicht bedeutet, dass die frühere Liebe unbewältigt blieb. “Fragwürdig wird es erst, wenn es sich um den sogenannten heimlichen Richtigen handelt”, warnt Claudia Clasen-Holzberg. Vergiftet der Mann aus der Vergangenheit das Leben von heute, ist professionelle Hilfe gefragt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>