Franka Potente spielt Hauptrolle in „Die Bruecke“

Franka Potente spielt Hauptrolle im ProSieben-Film „Die Brücke“

Liebe in Zeiten des Krieges: Im neuen ProSieben-Anti-Kriegs-Drama „Die Brücke“ spielt Franka Potente („Bourne Identity“) eine Lehrerin, die ein heimliches Verhältnis mit einem Schüler hat. Als dieser in das letzte Aufgebot der Wehrmacht eingezogen wird, versucht sie, ihn vor dem sicheren Tode zu bewahren. Die moderne Neuverfilmung des autobiographischen Romans von Gregor Dorfmeister wurde in Lettland von Regisseur Wolfgang Panzer gedreht. In den Hauptrollen spielen neben der 33-jährigen Potente u.a. die Nachwuchstalente François Goeske („Die Schatzinsel“), Lars Steinhöfel („Unter Uns“), Robert Höller („Wut“) und Florian Heppert („Die wilden Kerle“).

Franka Potente über das ProSieben-Movie: „Eigentlich muss man bei Remakes immer vorsichtig sein, aber dieser Film hat mich stark gereizt. Erstens hat er starke aktuelle Relevanz – schließlich geht es um die Sinnlosigkeit des Krieges. Sieben Minderjährige verteidigen eine Brücke gegen die Amerikaner, obwohl ihr Kampf von Beginn an aussichtslos ist. Zweitens finde ich es gut, dass dieser wichtige Film im TV gezeigt wird statt im Kino. So werden ihn Millionen Menschen sehen und davon lernen. Drittens reizte mich Regisseur Wolfgang Panzer – er arbeitet genau und ernsthaft.“

Produzenten sind Guido Gerold, Jürgen Herbstreit und Marian Redmann. Regie führt Wolfgang Panzer („Broken Silence“), die Kamera verantwortet Edwin Horak. Das Drehbuch stammt von Wolfgang Kirchner („Das Spinnennetz“). Verantwortlicher ProSieben-Redakteur ist Wolfgang Oppenrieder.

Inhalt: April 1945 – Hitlerdeutschland steht vor der Kapitulation. Die Wehrmacht mobilisiert die letzten Kräfte, als Elfie Bauer (Franka Potente), Lehrerin für Sport und Musik, ein Verhältnis mit ihrem Schüler Walter (Lars Steinhöfel) beginnt. Nun soll der 16-Jährige als Soldat in den Krieg ziehen. Die engagierte Pädagogin riskiert alles, um ihren jungen Geliebten von dem sinnlosen Unterfangen fernzuhalten – doch Walter will sich als Gruppenführer durchsetzen. Gemeinsam mit seinen Freunden Albert (François Goeske), Siegi (Florian Heppert), Jürgen (Daniel Axt), Karl (Toni Deutsch), Ernst (Alexander Becht) und Klaus (Robert Höller) soll er die Brücke vor den Toren der Stadt verteidigen. Was als unwichtige Mission geplant war, entpuppt sich schnell als Kampf um Leben und Tod: Die Amerikaner rücken näher und eröffnen das Feuer. Doch auch Elfie will ihre Liebe und Walters Leben nicht kampflos aufgeben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

28  +    =  35