Bundesverfassungsgericht Urteil Pressefreiheit

Ulla Jelpke: Gericht schiebt staatlichen Angriffen auf Pressefreiheit einen Riegel vor Das Bundesverfassungsgericht hat heute die Durchsuchung der Redaktion der Zeitschrift “Cicero” als Verstoß gegen die Pressefreiheit bezeichnet. Dazu erklärt Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.: Das Bundesverfassungsgericht hat staatlichen Angriffen auf die Pressefreiheit einen Riegel vorgeschoben. Damit haben die Karlsruher Richter die…

Herbert Groenemeyer im Interview

Diese Woche in VANITY FAIR / Herbert Grönemeyer im Interview: “Mein Ziel heißt Berlin.” Der derzeit in London lebende Musiker Herbert Grönemeyer fühlt sich seiner deutschen Heimat verbunden und möchte auch dorthin zurückkehren: “Da gehöre ich hin, das ist meine Heimat, auch wenn ich mich in London wohl fühle. Aber Berlin ist groß, hat viel…

Ex-RAF-Terrorist Klar – Kein Anlass fuer Begnadigung

Mitteldeutsche Zeitung: Ex-RAF-Terrorist Klar – Staatsrechtler Battis: Kein Anlass für Begnadigung Der Staatsrechtler Ulrich Battis sieht nach den jüngsten Äußerungen des ehemaligen RAF-Terroristen Christian Klar keinen Anlass für eine Begnadigung. “Für eine Begnadigung besteht kein Anlass”, sagte er der in Halle erscheinenden “Mitteldeutschen Zeitung” (Mittwoch-Ausgabe). “Die Regierungen des Westens werden von Klar als Verbrecher dargestellt….

Oscar fuer Das Leben der Anderen

WAZ: Oscar öffnet die Türen: Der deutsche Film hat etwas zu erzählen – Leitartikel von Michael Vaupel Der Oscar für “Das Leben der Anderen” ist nur die glänzende Spitze. Das deutsche Kino, das an Masse und Klasse zugenommen hat, treibt in den letzten Jahren von Erfolg zu Erfolg. Davon künden auch die Europäischen Filmpreise für…

Kommentar Ermordung Mitja aus Leipzig

Leipziger Volkszeitung zur Ermordung des neunjährigen Mitja: – von Armin Görtz Analysen spenden keinen Trost. Sie können den Schmerz von Mitjas Eltern nicht lindern, ändern nichts am Entsetzen seiner Mitschüler und Lehrer, am Zorn der Menschen in Leipzig und weit darüber hinaus. Der Mord an dem Jungen weckt in der Öffentlichkeit breites Mitgefühl. Die Wut…

Rente mit 67 ist Benachteiligung fuer Frauen

Michael Sommer (DGB): “Rente mit 67 ist ein Benachteiligungsprogramm für Frauen” Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer unterstrich in der PHOENIX-Sendung “Unter den Linden” die ablehnende Haltung des DGB gegenüber der Rentenreform der Großen Koalition. Die Reform gehe völlig an der gesellschaftlichen Realität vorbei. “Schon heute fehlen uns mindestens 800.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in der relevanten Altersgruppe”, so…

Mordlust auf Wale gestoppt – Nisshin Maru repariert

Sea Shepherd Conservation Society: Nach Angaben des deutschen Walschützers Jürgen Ortmüller, der laufend mit der amerikanischen Umweltschutzorganisation Sea Shepherd in Verbindung steht, ist das japanische Walfangschiff “Nisshin Maru” soweit repariert, dass es nördlichen Kurs auf Japan nehmen kann. Navigation und Schiffsantrieb seien repariert, die Walfang-Apparaturen an Board des Fabrikschiffs jedoch durch den Brand völlig zerstört….

Kinderbetreuung – Single-Experte Bischof Mixa

LVZ – Leipziger Volkszeitung zur Kinderbetreuung: Es reicht! Der Single-Experte Bischof Mixa, die kinderlose Frau Merkel, Super-Mutti von der Leyen und wie die vielen anderen Experten in Sachen Familie tätigen Deutschen alle heißen mögen, haben genug salbadert, gefordert und gewartet. Wer ohne ideologische Verblendung ist, der kennt sich längst aus in der deutschen Erziehungswelt: Trotz…

Stellungnahme NDR Panorama zum Beitrag Killerspiele

Eine Sendung des NDR Magazins “Panorama” hatte in den vergangenen Tagen für Aufregung in der Gamer-Szene gesorgt. Es ging hierbei um “Killerspiele im Internet”, u.a. um das PC Spiel “Call of Duty”. Danach hat der NDR anscheinend eine Vielzahl von Emails mit Anfragen bekommen. Hier jetzt eine Stellungnahme zum Beitrag “Killerspiele” aus dem Panorama-Forum: Quelle:…

Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt will nicht ins Fernsehen

Der Tagesspiegel: Rund 100 Interviewanfragen an Ex-Terroristin Brigitte Mohnhaupt -Anwalt Franz Schwinghammer: Mohnhaupt will nicht ins Fernsehen Am 27. März 2007 kann die frühere RAF-Terroristin Brigitte Mohnhaupt nach Verbüßung der Mindesthaftzeit von 24 Jahren auf Bewährung freikommen. Schon jetzt gibt es ein Wettrennen der Printmedien und Fernsehsender um das erste Interview mit Mohnhaupt. Ihr Anwalt…