Greenpeace-Schiff Esperanza Hilfsangebot an Nisshin Maru

Greenpeace-Schiff „Esperanza“ erneuert Hilfsangebot an havarierten Walfänger in der Antarktis / „Nisshin Maru“ offenbar stärker beschädigt als bislang angenommen

Nachdem der vermisste japanische Seemann tot aufgefunden wurde, hat das Greenpeace-Schiff „Esperanza“ das Hilfsangebot an die japanische Walfangflotte in der Antarktis erneuert. Der 27-jährige war zuvor im ausgebrannten Bereich des
havarierten Fabrikschiffes „Nisshin Maru“, von seinen japanischen Kollegen geborgen worden. Die „Nisshin Maru“ ist durch den Brand offenbar weit stärker beschädigt worden, als von den japanischen Behörden angegeben wird. Es ist der Besatzung bisher nicht gelungen die Maschine zu starten. Zur Versorgung des Schiffes mit Elektrizität
sind Leitungen von einem längseits liegenden Walfänger und einem Versorger zur „Nisshin Maru“ gelegt worden. Ein direkter Funkkontakt mit dem Havaristen ist nicht möglich. Das Schiff hat noch immer leichte Schlagseite.

Die japanischen Seeleute dürfen derzeit keine Schlepphilfe von der „Esperanza“ annehmen, da ihnen dies von ihrem Fischerreiministerium untersagt wird. Gleichzeitig verschlechtert sich die Wetterlage im Unglücksgebiet. Der nächste sichere Stützpunkt ist rund 250 Seemeilen entfernt.

„Wir bedauern den Tod des jungen Japaners sehr“, sagt Regine Frerichs, Greenpeace-Bootfahrerin an Bord der „Esperanza“. „Jetzt muss alles getan werden, um die Überlebenden des Feuers so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Jede Sekunde, die die ‚Nisshin Maru‘ unnötig in diesem Seegebiet bleibt, gefährdet weitere
Menschenleben.“

Die japanische Walfangflotte besteht aus sechs Schiffen. Zwei Späher, drei Fang- und ein Fabrikschiff. Die „Nisshin Maru“ hat rund 1000 Tonnen Treibstoff und Chemikalien an Bord. Damit ist sie zur Zeit auch eine große Gefahr für die Umwelt in der Antarktis.

Das Greenpeace-Expeditionsschiff „Esperanza“ ist ein ehemaliges Feuerlöschschiff der russischen Nordmeerflotte. Sie wurde 1984 in Polen gebaut. Die „Esperanza“ ist das größte Schiff der Greenpeace-Flotte und fährt, generalüberholt und umgebaut, seit 2002 für die Umweltschutzorganisation. Das Schiff ist vor rund drei Wochen
von Auckland/Neuseeland aus in die Antarktis aufgebrochen.

Weitere Informationen unter:
www.greenpeace.de

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