Thomas Gottschalk Abschied von „Wetten, dass..?“

Thomas Gottschalk kündigt Abschied von „Wetten, dass..?“ an ZDF-Intendant Schächter: „Dank und Respekt. Gottschalk und ZDF arbeiten weiter zusammen.“ Thomas Gottschalk hat die Fernsehzuschauer am Abend mit der Ankündigung überrascht, er werde „Wetten, dass..?“ ab 2012 nicht mehr moderieren.

Vor einem Millionen-Publikum erklärte er zu Beginn der Liveshow aus Halle, er könne „in dieser Show nicht weitermachen, als wäre nichts passiert“. Für ihn persönlich liege auf „Wetten, dass..?“ jetzt ein Schatten, „der es mir schwer machen würde, jemals wieder zu der guten Laune zurückzufinden, die Sie zu Recht von mir erwarten“. In der Sommersendung in Mallorca wolle er sich deshalb „schweren Herzens von ‚Wetten, dass..?‘ verabschieden“. Im Herbst wird es noch drei Spezialausgaben der Show aus drei Jahrzehnten geben.

ZDF-Intendant Markus Schächter bedauerte die Entscheidung Gottschalks, zollte ihr zugleich aber auch Anerkennung und Respekt. Er dankte Gottschalk für seine großartigen Leistungen. Schächter: „Ich bedauere die Entscheidung von Thomas Gottschalk sehr. Zugleich respektiere ich sie, ihre Begründung und auch den Zeitpunkt. Wir haben Thomas Gottschalk sehr viel zu verdanken. In seiner unverwechselbaren Mischung aus fröhlicher Neugier, Schlagfertigkeit, intelligentem Wortwitz und Professionalität ist er seit einem Vierteljahrhundert der perfekte Gastgeber für Europas größte und erfolgreichste Unterhaltungssendung. Da ist etwas gewachsen in den vielen Jahren zwischen einem Moderator, der sein Publikum liebt, und den Zuschauern, die das immer gespürt haben.“

Weiter sagte Schächter: „Ich bin darüber mit Thomas Gottschalk schon seit einiger Zeit im Gespräch. Ich verstehe seine Entscheidung und kann sie sehr gut nachvollziehen. Es ist immer irgendwann einmal der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen. Ihn zu finden, ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Sowohl Thomas Gottschalk als auch ‚Wetten, dass..?‘ bleiben dem ZDF-Publikum auf jeden Fall erhalten. Wir planen mit ihm neue Formate für das kommende Jahr und werden jetzt in Ruhe über die Nachfolge in der Präsentation von ‚Wetten, dass..?‘ ab 2012 beraten und entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9  +  1  =