Eee PC – Systemwiederherstellung

Systemwiederherstellung beim Asus Eee PC

Asus Eee PC

Auch beim Eee PC, dem Mini-Netbook von Asus, kann es manchmal vorkommen, dass das Netbook im System irgendwelche unbekannten, und auf die Schnelle nicht zu behebenden, Fehler aufweist. Wenn man nicht gerade ein Linux-Profi ist, wird es für den Laien oft schwierig Fehler im Linux Betriebssytem des Eee PC zu beheben.

Ein häufig berichtetes Problem von Usern des Asus Eee PC ist z.B. das plötzliche Nichterkennen eines USB-Sticks. Das kann passieren, wenn der USB Speicher einfach entfernt wird, statt auf „sicheres Entfernen“ zu klicken. Oder die Soundkarte spielt aus irgendeinem Grund keine Musik mehr.

Ein einfaches Mittel um beim Eee PC eine Systemwiederherstellung durchzuführen ist, wenn Sie beim Starten des Netbook die Taste „F9“ drücken. Es erscheint dann ein schwarzer Bildschirm. Wenn Sie drücken auf „Restore Factory Settings“, dann werden die Fabrikeinstellungen zum Datum der Auslieferung wieder hergestellt. Der Flashspeicher wird jetzt neu formatiert und sämtliche Software und Einstellungen des Betriebssystems werden zurückgesetzt. Warnung: Es gehen alle persönlichen Dateien auf dem Flashspeicher verloren. Aus diesem Grunde sollten Sie alle wichtigen Dateien vorher extern sichern.

Eee PC - Systemwiederherstellung

4 Antworten zu “Eee PC – Systemwiederherstellung”

  1. hallo,

    jetzt hab ich das mit F9 probiert aber das dürfte diesem netbook nicht wirklich interesieren. hast du vielleicht noch eine andere idee?

    lg christine

  2. Beim Starten des Eee PC musst Du die Taste F9 ganz schnell mehrmals hintereinander drücken. Dann müsste „Restore Factory Settings“ erscheinen, sofern es der Eee PC mit Linux ist.

  3. Bad BIOS checksum meldet das Netbook beim Hochfahren. Beim Drücken von F9 (auch mehrmaligem Schnellen) oder Betätigen jeglicher anderer Tasten, läuft ununterbrochen die Meldung „“Checking for USB device“ und „USB device not found“ über den Bildschirm. Dann hilft nur noch das Ausschalten des Computers.
    Was kann ich also tun? Gibt es auch eine Wiederherstellungs-Datei für das Betriebssystem im Internet, denn die Support DVD kann ich ohne externes DVD-Laufwerk (was ich nicht besitze) nicht laufen lassen.

    Gruß Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23  +    =  31